Vita

Der Inhaber Daniel Metzler begann seine Lehrzeit als Koch im inzwischen geschlossenen Restaurant “Schießhaus“  in Gelnhausen-Meerholz.

Weitere Stationen waren:

Restaurant „Reinhardschänke“ Linsengericht Altenhaßlau
Gasthof „Zur Traube“ in Oberstdorf , Allgäu
Hotel und Restaurant Lendsburg, Schweiz
Restaurant „Zur schönen Aussicht“, Gelnhausen
Seit 1996 selbstständig als Inhaber & Koch im Gasthaus „Baurat“

 

Historie

Der Mann, der diesem Restaurant den Namen gab, hieß bürgerlich Johann-Georg Metzler.
Er wurde 1858 in Gelnhausen geboren und starb im Jahr 1904. Als Bauingenieur, führte er hier in der Kirchgasse ein selbstständiges Bauunternehmen und war gleichzeitig Mitglied im Rat der Stadt.
Daher der Name: Bau & Rat = Baurat.

Er war maßgeblich an den heute noch bestehenden Bauwerken des Wasserhochbehälters an der „Dürich“ sowie an der Eisenbahnbrücke zwischen Freibad & GN-Höchst beteiligt. Der Solsprudel, der Gelnhausen kurzzeitig zu „Bad Gelnhausen“ machte, wurde unter seiner Regie gefasst und nutzbar gemacht.

Der heutige „Baurat“ ein Ur-Ur-Urenkel des o.g. „Baurat´s“, Daniel Heinrich Metzler, ist der Gründer und Inhaber dieses Lokals und er wünscht Ihnen „guten Apettit“ sowie einen angenehmen Aufenthalt in seinem Hause!